Roggenmischbrot mit Sauerteig

Sauerteig Roggenmischbrot
Vorteig
Ca. 30 – 100 g Sauerteig/Anstellgut
280 g Roggenmehl Type 1150
250 ml Wasser
Den Vorteig bei Zimmertemperatur mindestens 12 Stunden ruhen lassen, besser 30 ° das erreicht man durch anschalten der Backofenlampe!
Haupteig
Den Vorteig und
420 g Roggenmehl Type 1150
300 g Weizenmehl Type 550, oder 1050
28 g Salz
Brotgewürz, oder Kümmel wer es mag
1 Esslöffel Rübensirup, oder Honig
25 g Hefe
Ca. 500 ml lauwarmes Wasser
Beim Wasser nicht alles auf einmal zugeben, ich lasse immer etwas als Schüttwasser, was beim kneten noch zugegeben wird!
Alle Zutaten zu einem nicht zu festen Teig verkneten, dann ca. 1 Stunde gehen lassen, noch einmal nach 30 min Gärzeit gut durchkneten.
Dann Brotlaib formen und im Gärkörbchen nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen!
Backen 15 min bei 250 Grad mit Schwaden, dann abdampfen und weitere 40- 50 min bei 200 Grad
Schwaden – mit Blumenspritze an Backofenwand sprühen
Abdampfen – Backofentür kurz öffnen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s